Wachwechsel Im Kreisfeuerwehrverband Plön
Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Plön am 21.05.2010 wurde der bis dahin amtierende Kreiswehrführer Helmut Müller aus Dannau nach 6-jähriger Amtszeit in der Utoxeterhalle in Raisdorf vor 214 Delegierten und zahlreichen Gästen feierlich verabschiedet.
Landrat Dr. Volkram Gebel dankte Helmut Müller für seinen unermüdlichen Einsatz in seinem Amt und würdigte insbesondere seine Zuverlässigkeit und Kompetenz. „Auf seine Ratschläge konnte man sich stets verlassen“ betonte Gebel bevor er dem scheidenden Kreisbrandmeister seine Entlassungsurkunde und einen Walnussbaum als Geschenk überreichte. Im Anschluss ernannte der Landrat den EHBM1 Manfred Stender aus Stolpe zum neuen Kreiswehrführer und beförderte ihn zum Kreisbrandmeister. Dieser hatte Helmut Müller zum Auftakt der Veranstaltung auf Beschluss der Mitgliederversammlung die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
Landesbrandmeister Detlef Radtke dankte Helmut Müller für seine Arbeit im Feuerwehrwesen und richtete die Grüße aus den in Schleswig-Holstein ansässigen Kreisfeuerwehrverbänden und Berufsfeuerwehren aus. Auch wenn nicht alle eingebrachten Vorschläge umgesetzt werden konnten, zeigte Helmut sich stets loyal und bewirkte dadurch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit seinen Mitstreitern in den Gremien. Besonderen Dank richtete Detlef Radtke an die Familie Müller. Diese musste viele Stunden auf Helmut verzichten, wenn dieser mal wieder in Sachen Feuerwehr unterwegs war. Daher wurde Marlene Müller mit der Deutschen Feuerwehrehrenmedaille von LBM Detlef Radtke ausgezeichnet.
Helmut Müller betonte in seiner Abschiedsrede, er habe stets Spaß an der Arbeit als Kreiswehrführer gehabt. Besonders die Termine vor Ort bei den Wehren und Jugendfeuerwehren sorgten dafür, Land und Leute kennen zu lernen, deren Sorgen und Anregungen aufzunehmen und weiter zu verabeiten. „Ich habe mein Amt geliebt und bin stolz auf meine Arbeit“. Zum Schluss wünschte er seinen Nachfolger Manfred Stender viel Erfolg und eine glückliche Hand in seinem Amt.
Zum stellvertretenden Kreiswehrführer wählten die Delegierten HBM3 Olaf Meier-Lürsdorf (Gemeindewehrführer der Stadt Schwentinental).
Zuletzt geändert am: 29.07.2015 um 13:04
Zurück zur Übersicht