Jugendgruppe im Amt Preetz-Land gegründet
Am 04. Juli 2010 wurde endlich die Jugendgruppe „Kurze Funken“ des Amtes Preetz-Land gegründet. Der jüngste Feuerwehrnachwuchs aus den Gemeinden Barmissen, Bothkamp, Honigsee, Kirchbarkau, Kühren/Wahlstorf, Lehmkuhlen und Pohnsdorf fand sich um 11:00 Uhr auf dem Sportplatz in Lepahn ein. 30 Mädchen und Jungs zwischen 8 und 10 wurden feierlich vom Amtswehrführer Bernd Schwiderski und dem Amtsvorsteher Dr. Norbert Langfeld begrüßt. Dr. Norbert Langfeld dankte besonders Johann David Horst aus Boksee, der sich den Namen der Jugendgruppe ausgedacht hatte und der Malerin Martina Bracker aus Kirchbarkau, die das Maskottchen der Kurzen Funken, „Flori Funke“ entworfen hat.
Der Amtsvorsteher hatte noch ein Geschenk der Gemeinden für die Kurzen Funken dabei. Die Gründungsmitglieder erhielten alle ein blaues T-Shirt auf dessen Rückseite Flori Funke und der Schriftzug „Jugendgruppe Kurze Funken“ zu lesen ist.
Aber nicht nur die Kurzen Funken waren an diesem Morgen in Lepahn. Auch die Jugendfeuerwehren des Amtes Preetz-Land waren zusammengekommen um an einem Pokalwettbewerb teilzunehmen. Nach der Eröffnung und einem „Fototermin“ der Kurzen Funken ging es los. Zwölf verschiedene mehr oder weniger feuerwehrtechnische Aufgaben mussten gelöst werden. Eifrig machten sich die Jugendfeuerwehren und die Kurzen Funken, die in 5 Gruppen à 6 Kindern aufgeteilt wurden, daran, diese Aufgaben zu lösen. Für die Verpflegung sorgten die Kameradinnen und Kameraden der FF Lehmkuhlen. So war es nicht nur interessant den Teilnehmern zuzugucken, sondern auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz.
Um kurz vor 15:00 Uhr waren alle Aufgaben gelöst und man erwartete gespannt die Siegerehrung, bei der es schon gleich einen riesigen Jubel gab. Eine der Gruppen der Kurzen Funken hatte es geschafft sich vor eine „große“ Jugendfeuerwehr zu setzen. Den Sieger machten aber die Jugendfeuerwehren noch unter sich aus. Den Siegerpokal, den der Jugendwart der JF Barmissen, Mirko Sass zusammen mit seinem Vater entworfen und gebaut hat, ging an die JF Barmissen 1. Den zweiten Platz belegte die JF Pohnsdorf gefolgt von der JF Honigsee.
Am Ende waren alle eingeladen zu einem gemeinschaftlichen bewässern des Sportplatzes. So endeten eine gelungene Gründungsveranstaltung und ein erfolgreicher Pokalwettbewerb bei schönstem Sonnenschein wortwörtlich feucht-fröhlich!!
Als Pressewartin der Freiwilligen Feuerwehren im Amt Preetz-Land,
Stefani Preuß
Zuletzt geändert am: 19.07.2010 um 08:07
Zurück zur Übersicht