Grundsteinlegung der neuen Feuerwehrtechnischen Zentrale erfolgt
Am 30. Juli erfolgte die Grundsteinlegung zur neuen Feuerwehrtechnischen Zentrale des Kreises Plön.
Landrätin Stephanie Ladwig begrüßte die geladenen Gäste aus Politik und Feuerwehr auf der Baustelle im Dänenkamp. Sie betonte, dass es ein langer und steiniger Weg war, bis es zur Entscheidung des Neubaus gekommen ist. Doch sei die Grundsteinlegung ein wichtiges Zeichen. Mit ihr sieht man, dass es richtig mit dem Bau losgeht.
Auch Kreispräsident Peter Sönnichsen bedankte sich bei allen Fraktionen des Kreistages, dass es am Ende zu der Entscheidung gekommen ist, einen Neubau der Feuerwehrtechnischen Zentrale zu finanzieren. Er bedauere zwar, dass der Feuerwehr-Übungsplatz aus seiner Heimatgemeinde Wankendorf nach Preetz umziehe, finde es aber sinnvoll, alle Ausbildungsmöglichkeiten für die Feuerwehr an einem Punkt im Kreis Plön zu bündeln.
Die Grundsteinlegung ist auch für die Feuerwehren etwas ganz besonderes, sagte Kreiswehrführer Manfred Stender. Der neue Standort sei zentral gelegen und durch die Zusammmenlegung der Ausbildungsstätten könne die Ausbildung noch weiter intensiviert werden.
Nach den Wortbeiträgen füllten die Landrätin, der Kreispräsident und der Kreiswehrführer die Zeitkapsel aus Kupfer mit den Bauplänen, ein wenig Geld sowie dem Jahresbericht des Kreisfeuerwehrverbandes Plön und betonierten sie in der Grundplatte der neuen Zentrale ein.
Zuletzt geändert am: 01.08.2015 um 03:57
Zurück zur Übersicht