Kreisjugendfeuerwehrtag 2015 in Heikendorf

Veröffentlicht von Lamprecht am 24.02.2015

Kreisjugendfeuerwehrtag 2015 in Heikendorf

Am 21. Februar eröffnete Manfred Mölich zum letzten Mal in seinem Amt als Kreisjugendwart den Kreisjugendfeuerwehrtag. Begrüßen konnte Manfred an die 150 Mitglieder aus den Feuerwehren des Kreises Plön. Als Gäste konnten begrüßt werden: Kreiswehrführer Manfred Stender, stellv. Kreiswehrführer Olaf Meier-Lürsdorf, Landesjugendfeuerwehrwart Dirk Tschechne, Bürgermeister Alexander Orth aus Heikendorf, Amtsvorsteher Eckhard Jensen des Amtes Schrevenborn, Sebastian Sahling Kreisjugendfeuerwehrwart aus Segeberg, Swen Siewert Stadtjugendfeuerwehrwart Kiel sowie die ehemaligen Mitglieder des Kreisjugendausschuss Hugo Schneekloth, Hans Werner Johannsen und Timm Falkowski.

Von den 132 Wahlberechtigten Delegierten waren 93 anwesend, somit war die Versammlung beschlussfähig. Es folgten die Grußworte des Bürgermeister Alexander Orth und des Amtsvorsteher Eckhard Jensen.

Im Anschluss wurden die Jahresberichte vorgetragen. Zuerst der Bericht des Kreisjugendwartes. Hier erwähnte Manfred besonders das 12. Kreiszeltlager mit 170 Teilnehmern im Adlerhorst. Die Wiederauferstehung der Jugendfeuerwehr Nettelsee, die es geschafft haben, nach mehreren Jahren Tiefschlaf mit 19 Mitgliedern wieder an den Start zu gehen. Die Anzahl der Mitglieder im Kreis ist im Gegensatz zum Vorjahr um fünf Kameraden gestiegen. Insgesamt sind es zum 31.12.2014 782 Mitglieder, davon 546 Jungen und 236 Mädchen.

Weiter ging es mit dem Bericht FBL Ausbildung und Lehrgänge. Gerhard berichtete vorwiegend über die Jugendgruppenleiterlehrgänge und Jugendwarteseminar. Besonders gelobt wurde die Zusammenarbeit zwischen Lehrgangsteilnehmer und Dozenten der Lehrgänge.

Im Bericht des FBL Wettbewerbe wurde von Alfred über die Platzierungen vom Völkerballturnier, vom Bundeswettbewerb und vom Pokalschiessen berichtet.

Der FBL Presse und Öffentlichkeitsarbeit Jürgen erwähnte die im Jahr gelaufene Internetaktion „Cold water Challenge“. Für viele eine geniale Aktion der Öffentlichkeitsarbeit, für andere eine schmerzhafte oder gar tödliche Erfahrung. Auch in diesem Bericht durfte das Kreiszeltlager 2014 nicht fehlen. Im Vordergrund stand hier der Schriftzug „Adlerhorst 2014“ der mit 170 Mitgliedern in der Marineunteroffiziersschule aus einem Korb der Drehleiter fotografiert wurde.

Nach Genehmigung der Jahresberichte und Entlastung des Kreisjugendfeuerwehrausschusses folgten die Wahlen.

Nachdem der Wahlausschuss einstimmig gewählt wurde, ging es weiter mit der Vorstellung des neuen Kreisjugendwartes. Als Vorschlag für die Wahl stand Jürgen Ohrt zur Verfügung. Dieser Vorschlag wurde von der Versammlung mit 87 von 93 Stimmen bestätigt. Die Wahl findet am 20. März auf der Delegiertenversammlung des KFV-Plön in Raisdorf in der Uttoxeter-Halle statt.

 

In dem Amt Ausbildung und Lehrgänge wurde Gerhard Röhling wiedergewählt. Auch Alfred Wendt wurde in seinem Fachbereich Wettbewerbe bestätigt. Zur neuen Fachbereichsleiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit wurde Nina Erichsen gewählt. Florian Swolana (JF Klausdorf) ist neuer Kreisjugendgruppenleiter, seine Stellvertreterin ist Dora Bublies (JF Preetz).


Ehrungen:

Mit der Leistungsspange in Bronze wurden ausgezeichnet: Ralf Ritter (FF Honigsee), Darius Swolana (FF Klausdorf). Die Leistungsspange in Silber erhielten: Gerhard Röhling (FF Preetz), Jürgen Ohrt (FF Honigsee).

 


 






Im Anschluss der Ehrungen und der Pokalvergaben folgte der große Abschied des Kreisjugendwartes Manfred Mölich. Nach 12 Jahren Kreisjugendfeuerwehrwart, 6 Jahre stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart und 2 Jahre im Kreisjugendausschuss als Pressewart stand er für eine weitere Wahlperiode nicht mehr zur Verfügung. Er war insgesamt 20 Jahre im Kreisjugendausschuss für die Jugendfeuerwehren im Kreis Plön tätig. Überreicht wurde ihm eine Uhr, eingesetzt in eine Schlauchkupplung,  und ein Fotobuch, an dem sich der ganze Kreis Plön beteiligt hat. Fast jede Jugendfeuerwehr hat sich mit Grußworten in diesem Buch verewigt. Ebenso einige Wehrführer, Amtswehrführer, der Kreisvorstand und sogar der Schützenverein aus Lütjenburg haben Grußworte geschrieben.

Zuletzt geändert am: 24.02.2015 um 20:47

Zurück zur Übersicht
Kreisfeuerwehrverband Plön + Dänenkamp 3 + 24211 Preetz